Die Crew hinter den Kulissen

Damit eine gelungene Aufführung auch als solche vom Publikum wahrgenommen werden kann, braucht es eine Menge an Basisarbeit, Handgriffen, Vorbereitungen, technischen Arbeiten und vielem anderen mehr - Personen, die an dieser Stelle vor den Vorhang geholt werden. 

Bühnenbild: Alexander Bokor

Mit handwerklichem Geschick und der Erfahrung als praktizierender Schauspieler gelingt Alexander jedesmal der optimale Kompromiss zwischen Traumvorstellung und praktischer wie finanzieller Machbarkeit. Er fertigt Möbel, Fenster, Brunnen, Mauern, Türen oder Wände an und erschafft für das Publikum einen Festsaal, ein Stadtviertel, ein Wohnzimmer. Jedes Bühnenbild wird so konzipiert, dass niemand unabsichtlich über einzelne Elemente stolpert oder hineinrennt – aber absichtlich leicht darüber fallen kann, je nach dramaturgischen Erfordernissen. 

Licht und Ton: Franz Ille

 

In den Anfangszeiten der „Schaustellerei Maria

Anzbach“ hieß es: „Licht an“ oder „Licht aus“. 
Später kam Franz – und ab diesem Zeitpunkt gibt es Lichtkonzepte, die für jedes Stück, für jede Szene ausgearbeitet werden, je nach gewünschter Stimmung und erforderlicher Atmosphäre. Technisch wie künstlerisch versiert, unterstreicht und begleitet er den Verlauf der Geschichten optisch - und akustisch, denn auch die vermehrt eingesetzten tonalen Einspielungen liegen in seiner Verantwortung.

 

Kartenbüro: Ursi Leutgöb

 

Oft spielt, manchmal souffliert sie (das ist eine Schlüsselposition bei der Schaustellerei!), immer aber ist sie das hervorragend organisierte Kartenbüro. 

Öffentlichkeitsarbeit:

Sabine und Rainald Tippow

 

Die Betreuung der Homepage, die Verwaltung der Adressdateien und der Versand des Newsletters - auch das ist notwendig und wird neben der Mimentätigkeit von diesen beiden Urgesteinen der Schaustellerei Maria Anzbach gemanagt. 

Werbemittel und Design:

Susanne Wimmer

 

Susanne erstellt mit Hingabe die Plakate und Abendprogramme der Schaustellerei. Auch unser Logo ist von ihr designt. 

Homepage und Social Media:

Lena Aschauer

 

Neuerdings ist Lena für die Betreuung der Homepage und bald auch für die (neuen) Social Media Kanäle zuständig.