Das Konzert - Hermann Bahr                              Premiere: Do., 14.11.2019

In diesem Schwank der glücklich verhinderten Ehebrüche zeigt sich wie in keiner anderen Komödie Hermann Bahrs der funkelnde Schliff dieser Gattung. In blendenden Aphorismen gibt er hier eine Kritik der Ehe, ihrer Freiheiten und ihrer Unfreiheit. All das macht den Komödienklassiker zu einem feinsinnigen Vergnügen.

 

 

Der berühmte Pianist Gustav Heink ist seinen Schülerinnen mindestens so zugetan wie diese ihm. Um die gegenseitige Zuneigung voll auskosten zu können, verabschiedet sich Heink regelmäßig mit den Worten "Ich habe ein Konzert" von seiner Frau Marie.

Seine Frau kennt das Ziel dieser Reisen nur zu gut: es ist die romantische Berghütte, und das Konzert gibt ihr Mann wohl wieder nur für eine einzelne seiner jungen Bewunderinnen. Nach langjähriger Ehe loyal und resignierend, weiß sie um die Festigkeit der langen Leine, an der sie ihren Gatten laufen lässt.

Doch dann taucht Dr. Jura auf, Ehemann von Delfine, der aktuellen Reisebegleiterin des Professors. Und die Betrogenen beschließen, den Spieß umzudrehen. Sie reisen zur Berghütte nach, um dem frischverliebten Paar anstelle der Heimlichkeiten einen friedlichen Partnertausch vorzuschlagen - wodurch Heinks Romanze gründlich aus dem Konzept gerät.

 

Besetzung

Gustav Heink, Pianist: Rainald Tippow

Marie, seine Frau: Ursula Leutgöb

Dr. Franz Jura: Helmut Zettl

Delfine, seine Frau: Renate Peter

Eva Gerndl: Andrea Bokor

Pollinger: Alexander Bokor

Frau Pollinger: Susanne Wimmer

Fräulein Wehner: Sabine Tippow

Miss Garden: Anna Sagmüller

Frau Claire Floderer: Karin Thurner

Frau Dr. Selma Kann: Heidrun Mittermair

Frau Fanny Mell: Christina Tischler

Souffleuse: Rita Heese

Bühnenbild: Alexander Bokor

Licht/Ton: Franz Ille

Grafik und Design: Susanne Wimmer

Regie: Julia Vogl