Der letzte der feurigen Liebhaber

Der letzte der feurigen Liebhaber

Eine Komödie von Neil Simon

 

Der Großmeister der Boulevardkomödie Neil Simon hat hier ein echtes Meisterstück geschrieben. Witzig und ironisch wirft er einen Blick auf Männer und Frauen in den besten Jahren.

Barney Silbermann ist 23 Jahre mit derselben Frau verheiratet und hat die Vierzig überschritten. Da will er es noch einmal wissen. Er will endlich leben, ausbrechen aus dem alltäglichen Trott, das gut erzogene Gewohnheitstier geht auf Abwege.

Dafür arrangiert der Restaurantbesitzer Dates in der Wohnung seiner Mutter. So entpuppt sich der vermeintlich hormongesteuerte Lover am Ende als verzweifelter Mann, der verbissen seinen Sehnsüchten zu folgen sucht. Der ein liebevoller Ehemann sein will und daher versucht, Affäre und Anstand zu vereinbaren. Ein kleiner Junge, ein gebrochener Mann, der einfach nur leben will.

So findet man sich nach allerlei niveauvollem Klamauk, Slapstick und grandiosen Wortwechseln zunehmend im Drama wieder. Die Konstellationen, die Dramaturgie, das Tempo, die Leichtigkeit beweisen, dass Boulevard auch Drama sein kann – und zugleich verdammt lustig.