Nora oder Ein Puppenheim

 

 

 

Sie ist sein „Singvögelchen“, er ist designierter Bankdirektor. Nora und Helmer haben drei Kinder und halten sich für ein glückliches Ehepaar. Wie brüchig diese Konstellation in Wirklichkeit ist, zeigt sich, als sie an der schrittweisen Aufdeckung eines lange zurückliegenden Vorfalles zerbricht. Die entscheidenden Ereignisse haben in der Vergangenheit stattgefunden. In den drei Akten werden sie nach und nach aufgedeckt.

Das Stück begründete Ibsens Weltruhm und wurde zu einem Klassiker der Weltliteratur. Bei seinem Erscheinen 1880 löste es jedoch internationale Debatten aus. Vor allem das heftig diskutierte Ende, Noras Abschied von Mann und Kindern, sorgte für Aufsehen.

Ibsen konfrontiert sein Publikum in diesem gesellschaftlich radikalen Theaterstück mit Figuren, die an ihren Lebenslügen zugrunde gehen und es ist die Geschichte einer Frau, die es schafft, sich aus der Enge einer bürgerlichen Ehe zu befreien.

 

Besetzung:

 

Nora: Andrea Bokor

Advokat Helmer : Alexander Bokor

Frau Linde: Renate Peter

Rechtsanwalt Krogstad: Martin Dorn

Anne-Marie: Rita Heese

Doktor Rank: Helmut Zettl

 

Kinder: 

Sven: Martin Bokor

Finn: Lukas Bokor

Tonje: Maja Vogl

Eltje: Livia Vogl